Interview Vita

Ein für Sie wichtiges musikalisches Erlebnis?
Eine Bach-Kantate, von meinem Vater dirigiert. Das war in meiner Kindheit in Slowenien.

Was war daran bedeutsam?
Der Farbenreichtum in Bachs Musik.
Die klanglichen Reibungen darin.
Die Strenge dieser Musik.
Und ihre Leidenschaftlichkeit.
Weitere Musikerlebnisse?
Ivo Pogorelich, Evgenij Kissin und Murray Perahia in Ljubljana.

Faszination Klavier...
In dieser Zeit habe ich die ersten Chopin-Etüden gespielt, gleichzeitig auf der Orgel Bach und die französischen Romantiker.

Faszination Orgel?
Bis zum Abschlusskonzert an der Musikhochschule in Detmold.

Und dann haben Sie mit Klavier weitergemacht.
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, mein erstes Instrument neu zu entdecken. Das hieß auch, die alte Spielweise zu überdenken.

Was haben Sie gefunden?
Ich habe erlebt, dass pianistische Probleme sich manchmal lösen lassen, wenn man die Aufmerksamkeit nicht auf den Nahkampf von Fingern mit Tasten richtet, sondern zunächst auf die Aufrichtung des Körpers. Diese erste Begegnung mit der Alexandertechnik, mit Nelly Ben-Or in London, war der Beginn meiner Suche danach, wie Finger und Hände, auf die man sich beim Klavierspiel erst einmal verlässt, in eine Verbindung bis zur Körpermitte treten können. Dazu kamen und kommen bis heute Impulse aus der Feldenkrais- und der Cantienica-Methode.

Also eine Synthese dieser drei Körpertechniken?
Eine pianistisch noch unbestimmte Synthese. Wie die Verbindung von Körper und Klavier im einzelnen gedacht und pianistisch umgesetzt werden kann, habe ich in vielen Stunden am Klavier mit Gerhard Herrgott erfahren. Dieses Wissen wächst weiter in der Arbeit mit meinen Schülern und Studenten, angefangen mit meiner Tätigkeit als Dozentin am Händel-Konservatorium und an der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale.

Gibt es davon etwas zum Nachlesen?
Zum Beispiel in „Üben & Musizieren“ und einen Klick weiter in den Klavier-Notizen.

Und außer Musik?
Romane, Bilder, Filme: ich tauche gerne in Fantasiewelten ein – und finde meistens auch wieder heraus.